Edguy Konzert im Wartenberg-Oval, Malteser Sanitäter im Einsatz

08.02.2009 Mit acht eingesetzten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreuten die Malteser das Konzert der international bekannten Rockgruppe Edguy am gestrigen Abend im Wartenberg-Oval. Unterstützung bekamen die Fuldaer Sanitäter dabei von Kolleginnen aus der Ortsgruppe Veitsteinbach. Den Besuchern des ausverkauften Wartenberg-Ovals wurde ab 19:30 zunächst von zwei Vorgruppen eingeheizt, die schon ordentlich rockige Stimmung verbreiteten.

Als dann schließlich Edguy als Hauptact auftraten, tobte der Saal und entsprechende Temperaturen herrschten im Zuschauerbereich und erst recht auf der Bühne. Trotz der Hitze blieb es ein relativ ruhiger Abend für die Helfer der Malteser. Einige Konzertbesucher zeigten zwar deutliche Anzeichen von Erschöpfung, bzw. spürten die Folgen des Tanzens, der Enge und der Hitze, aber lediglich zwei Fans mussten über einen längeren Zeitraum von den ehrenamtlichen Sanitätern versorgt und betreut werden. Bei allen anderen genügte eine kurze Verschnaufpause.
Ihre Feuertaufe erfuhren die neuen Sauerstoffeinheiten der Fuldaer Malteser. Gleich bei ihrem ersten Einsatz konnten die gerade auf den neuesten Stand gebrachten Taschen mit Sauerstofflasche und dem zur Verabreichung nötigen Zubehör einen wichtigen Beitrag zum Konzert leisten. Auf Bitte der Band wurde eine Einheit einsatzbereit gemacht und so konnten sich die Musiker immer mal wieder einen Hub Sauerstoff zuführen, sicherlich ein willkommener Energiestoß während des zweistündigen Feuerwerks von einem Auftritt, der hier den Fans dargeboten wurde.