Jahreshauptversammlung der Stadtgliederung

30.09.2009 Am vergangenen Freitag, den 25.09.2009 fanden sich die Mitglieder der Malteser Stadtgliederung Fulda unter der Leitung des Stadtbeauftragten Bernhard Bremer, der auch zu der Versammlung geladen hatte, zu ihrer Jahreshauptversammlung  in Fulda-Neuenberg zusammen.

Bereits in seiner Begrüßung dankte Herr Bremer den Helfern für das Engagement im vergangenen Jahr und deutete an, dass für das Berichtsjahr 2008 hervorragende Zahlen zu vermelden seien.
Bevor er jedoch zu den Einzelheiten bzw. den Zahlen für den Berichtszeitraum kam, wurde besonderen Anlässen der einzelnen Mitglieder, wie Jubiläen in der ehrenamtlichen Tätigkeit oder besonderen Geburtstagen und sonstigen freudigen Ereignissen ge- und die betreffenden Mitglieder mit entsprechenden Gratulationen bedacht.

Hernach folgte der Geschäftsbericht, zu dem insbesondere zu erwähnen ist, dass im Berichtszeitraum 2008 mehr als 2.700 Helferstunden geleistet wurden. Dies stellt eine nochmalige Steigerung des schon an sich hohen Niveaus an Helferstunden der Stadtgliederung dar, in den Vorjahren wurden im Schnitt 2.500 Helferstunden ehrenamtlich geleistet. Erwähnung fand hierbei auch, dass die Stunden an ehrenamtlicher Planungsleistung, für Materialinstandhaltung, Fortbildungen und sonstige Vorbereitungsleistungen in diesen Zahlen noch gar nicht enthalten sind.
Auch bei den Hilfeleistungen konnte für den Zeitraum 2008 eine Steigerung vermeldet werden, diese stiegen von durchschnittlich 280 in den Vorjahren auf nunmehr über 310 an.
Das Mehr an geleisteten Einsatzstunden, so konnte der Stadtbeauftragte vermelden, fand seinen Niederschlag auch im 2008 erzielten Ergebniss, dass gegenüber dem Vorjahr nochmals und trotz weiterer umfangreicher Investitionen in Material und Ausstattung, um 400 Euro gesteigert werden konnte.
Nach der Präsentation dieser Zahlen dankte Herr Bremer nochmals allen ehrenamtlichen Helfern für ihre Mitwirkung an dem soeben präsentierten Ergebnis der Stadtgliederung.

Herr Jens Wiedekamp erstattete nun den Kassenbericht, wobei er eine Übersicht über die Finanzielle Lage der Stadtgliederung und die Verwendung der Mittel im Berichtszeitraum gab. Zum Abschluss seines Vortrages konnte er festhalten, dass die Mittel der Stadtgliederung im Prüfungszeitraum ordnungsgemäß verwendet wurden.

Turnusgemäß galt es jetzt, die neuen Deligierten für die Diözesanversammlung der Malteser zu wählen. Gewählt wurden dabei als neue Deligierte für die Stadtgliederung Fulda Frau Doris Ullmann, Frau Gerda Hau, Herr Andreas Lauer, Herr Marc-Thilo Müller, Frau Daniela Otterbein und Herr Eric Bott.
Ebenso turnusgemäß galt es einen der Kassenprüfer neu zu wählen. Einhellig vorgeschlagen wurde hier Jens Wiedekamp, der nach seiner einstimmigen Wahl diese auch annahm.
Während die ersten Helfer um den Organisator Florian Meier, dem an dieser Stelle ausdrücklicher Dank gebührt, bereits begannen, ein von der Saison, sprich dem Oktoberfest geprägtes Buffet für den gemütlichen Teil der Veranstaltung aufzubauen, wurden noch Termine für das Weihnachtsessen und einen Ausflug ins Vorführbergwerk in Mehlers abgesprochen und einige noch vakante Schichten für die nächsten Sanitätseinsätze besetzt.
Bei dem Genuß der Leckereien des bereits erwähnten Buffets klang der Abend schließlich aus.