Sanitätseinsatz auf dem Burg-Herzberg Festival

19.07.2010 Das Burg-Herzberg-Festival ist Europas größtes Hippie-Festival mit über 10.000 Besuchern und damit eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes. Bereits seit vielen Jahren wird die sanitätsdienstliche Betreuung dieser Kult- und Großveranstaltung von den Maltesern gewährleistet. Die Planung und Einsatzleitung liegt dabei bei der Leitung Einsatzdienste der Malteser der Diözese/ Kreis Fulda. Diese übernimmt neben der Aufgabe, stets eine qualifizierte und den jeweiligen Einsatzanforderungen angemessene Besetzung der Hilfsstellen sowie die Kooperation mit der Veranstaltungsleitung und den weiteren beteiligten Organisationen zu gewährleisten auch die Koordination der ehrenamtlichen Gruppen, die teilweise aus dem ganzen Diözesangebiet und fremden Diözesen anreisen. Damit nicht genug, wird die Koordination der Ehrenamtlichen so durchgeführt, dass, wenn irgend möglich auch deren Wunscheinsatzzeiten Berücksichtigung finden. Eine Mammutaufgabe, die auch in diesem Jahr wieder gelungen ist.
Die Malteserhelfer aus der Stadtgliederung Fulda übernahmen in diesem Jahr, neben einigen Diensten während der Aufbauzeit des Festivals, gemeinsam mit Malteserkollegen aus Hilders, Blankenau/ Hainzell, Petersberg, Hofbieber und Künzell die Besetzung der Sonntagstagschicht.

Einen Bericht über den gesammten Einsatz finden Sie hier, eine Bilderserie über die Schicht der Malteser aus Fulda finden Sie hier.